Classica Trophy 2010 - Salzburgring
Mit der „Classic Trophy 2010“ bietet der Organisator Mike Höll die Möglichkeit sein „Schätzchen“ auch auf geschlossenen, modernen Rennstrecken etwas flotter zu bewegen. Jeder Teilnehmer wählt seine Geschwindigkeit nach Fahrkönnen und versucht seine Runden möglichst gleich schnell, bzw. in der selben Zeit zu fahren.
Die Wertung erfolgt in Punkten, jede Hunderstel-Sekunde Abweichung von der Sollzeit ergibt einen Fehlerpunkt. Es wird jede Runde einzeln gewertet und wer am wenigsten Fehlerpunkte hat ist der Sieger und gemessen werden darf in den Fahrzeugen nur mit mechanischen Uhren und Wegstreckenzählern.
Gefahren wird diese Trophy im Rahmen des Histo-Cips am Salzburgring, Wachauring, Panoniaring und Slovakiaring und ergeben eine Gesamtwertung. Eine Abendgaderobe für den Galaabend wird nicht benötigt. Dafür wird aber Fahrerlageratmosphäre in der klassischen Form geboten – Racefeeling mit Benzingeruch, Klappstuhl, Griller und ölige Fachsimpelei bis in die tiefe Nacht – oder Morgenstunden.
Die drei Classica-Wertungsläufe am Salzburgring waren gleichzeitig auch der Abschluss der gesamten Rennserie und es ging also um die Gesamtplatzierungen.
Nach der Abrechnung, gab es natürlich auch hier wieder – wie sollte es anders sein – Erfolge für den MVCS zu verbuchen. Das sieggewohnte Duo Margreiter/Aistleitner mußte sich diesmal aber dem Porscheduo Zimmermann/Schober geschlagen geben. Den dritten Gesamtrang sicherte sich das Alfateam Engl/Poller, die leider auf Grund einer anderen Verpflichtung diesmal am Salzburgring nicht dabei waren.
Sonderpreise wurden nicht vergeben, aber Manfred Pledl wäre sicher der Gewinner des Preises für die spektakulärste und dynamischste Fahrweise. Er hat wieder einmal allen gezeigt, wie man publikumswirksam auf zwei oder drei Rädern um den Ring kommt.
Hermann Schwarz würde den Preis für den charmantesten „Kamerablick“ verdienen – keiner bis auf Ihn - hatte in jeder Situation ein so ein smartes und entspanntes Kameralächeln zu bieten.
So kann man auch „Mike Hölls Classica Trophy“ bezeichnen – charmant und dynamisch – es wird für jeden etwas geboten und in Summe ergibt sich ein stimmiges Gesamtpaket aus Spaß und Fahrfreude.